Der Begriff Après-Ski und Ischgl sind untrennbar miteinander verbunden – für viele ist der Ort das Mekka des Après-Ski, also die perfekte Kombination aus Pisten und Party.
Falls du dich fragst, wann die beste Zeit dafür ist, haben wir hier ein paar Insider-Tipps aus unseren Erfahrungen zusammengestellt
Saison und besondere Tage
In Ischgl ist praktisch die ganze Wintersaison über Party – von Ende November bis Anfang Mai.
Offiziell startet die Saison mit großen Konzerten beim Ischgl Opening Ende November und endet mit dem Closing Anfang Mai.
Die besten Partys steigen besonders zum Opening-Event, an Weihnachten, Silvester, in der 11. Kalenderwoche im Februar und natürlich zum Closing.
Unter der Woche ist es etwas entspannter, aber dennoch viel los, am Wochenende einschließlich Freitag wird es dafür deutlich voller.
Ablauf am Berg
Kein Bier vor vier? In Ischgl sieht das ganz anders aus.

Hier geht‘s zum T-Shirt.
Auf den meisten Hütten am Berg geht es bereits ab Mittag los. Die Musik läuft, die Stimmung steigt, und viele bleiben nach dem Mittagessen direkt dort.
Je nach Vorliebe, kannst du im Liegestuhl zu House-Musik in der Sonne chillen oder bereits zu Après-Ski Hits abtanzen.
Schau gerne mal in unseren Hütten-Guide und finde die besten Hütten passend zu deinem Geschmack.
Das Vergnügen auf dem Berg endet um 16 Uhr, da um 17 Uhr die Pisten gesperrt werden. Bis dahin solltest du also sicher im Tal sein – am besten mit der letzten Gondel, wenn du Alkohol getrunken hast. Alkohol auf der Piste ist nicht nur gefährlich für dich, sondern auch für andere.
Après-Ski im Tal
Unten im Ort öffnen die Bars ab etwa 14 Uhr, richtig los geht es aber erst gegen 16-17 Uhr, wenn die letzten Skifahrer von der Piste zurückkommen.
Ein offizielles Ende gibt es nicht – gefeiert wird open end.
Eine wichtige Regel solltest du kennen: Ab 20 Uhr herrscht im Ort Ski- und Skischuhverbot. Die Gemeinde hat das eingeführt, weil das Unfallrisiko sonst zu hoch ist. Wer also weitermachen will, sollte normale Schuhe anziehen oder sich ein Taxi nehmen.
Zwei Arten, Après-Ski zu erleben
Wie du den Tag gestaltest, ist Geschmackssache. Manche fahren den ganzen Tag Ski, gehen zurück ins Hotel, duschen, und ziehen abends in die Bars. Andere bleiben nach dem Mittag gleich auf der Hütte und feiern dort weiter, bis die Lifte schließen.
Beide Varianten funktionieren, es hängt einfach davon ab, was dir gefällt.
Wenn du dich für bestimmte Hütten, Clubs oder Bars interessierst, schau dir gerne auch unseren Hütten-Guide und Insider-Guide an.
Fazit
Après-Ski in Ischgl läuft durchgehend von Ende November bis Anfang Mai. Ob tagsüber auf der Hütte oder abends im Tal – beides hat seinen Reiz.
Disclaimer: Die Inhalte dieses Beitrags basieren auf unseren eigenen Erfahrungen und persönlichen Empfehlungen. Es handelt sich nicht um Aufforderungen zu bestimmten Handlungen und es bestehen keine bezahlten Kooperationen.